BRV Ausbildungs-Awards

Du bist ein Champion!

Champion gesucht… und bei Reifen Richter gefunden!

Ausbildungs-Award 2022
Ausbildungs-Award 2022
Foto: BRV/Klerx‘ Foto-Design

Im letzten Jahr konnte Reifen Richter, Spezialist für Reifen- und Autoservice mit Standorten in Wernigerode, Osterwieck und Bad Harzburg, 100jähriges Firmenjubiläum begehen. Jetzt gibt es wieder einen Anlass zu feiern: Maximilian Roland Richter, Sohn des Firmeninhabers Roland Richter, wurde für seine hervorragenden Leistungen bei seiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Wettbewerb um den diesjährigen „BRV Ausbildungs-Award“ ausgezeichnet.
Den Preis vergibt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) jährlich zusammen mit den Partnern Continental und Platin Wheels an Nachwuchskräfte, die im Vorjahr ihre Ausbildung in einem Unternehmen der Branche erfolgreich abgeschlossen haben. Die Teilnehmer im Wettbewerb, der unter dem Motto steht: „Champions gesucht“, müssen eine Fachjury mit einer umfassenden Bewerbung von ihrem Engagement für den gewählten Ausbildungsberuf überzeugen.

Der 24jährige Maximilian punktete im Wettbewerb mit seiner Zielstrebigkeit, die ihn eines Tages zur Übernahme des traditionsreichen Familienunternehmens – dann in fünfter Generation – führen soll. Nach Abitur und Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre stieg er im August 2019 im Betrieb Wernigerode direkt ins zweite Lehrjahr der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ein und musste deshalb den gesamten Stoff den 1. Halbjahres selbstständig aufarbeiten. „Das war ein großer Stressfaktor gleich zu Beginn der Ausbildung.“, sagt er. Aber die Mühe hat sich gelohnt: Seit Januar dieses Jahres hat er den Gesellenbrief im Kfz-Handwerk und konnte im Mai die Auszeichnung mit dem 2. Platz im Ausbildungswettbewerb des Branchenfachverbandes entgegennehmen. Jetzt arbeitet Maximilian Roland Richter tatkräftig als Geselle im traditionsreichen Familienunternehmen mit. Sein Ziel ist es, in zehn Jahren im Endspurt auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu sein: „Ich möchte meinen Meister in der Tasche haben und gut darauf vorbereitet sein, unseren Betrieb in der 5. Generation erfolgreich weiterzuführen. Vielleicht ziehe ich dann auch schon die 6. Generation der ‚Reifen-Richters‘ heran.“

Das Unternehmen Reifen Richter bietet an seinen drei Standorten privaten wie Geschäftskunden neben einer großen Auswahl an Reifen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Motorräder auch eine umfassende Palette an Reifen- und Kfz-Serviceleistungen – vom Ölwechsel über Inspektion und Klimaservice bis hin zu Autoglas-Service, Haupt- und Abgasuntersuchungen. Auch ein eigener Pannendienst gehört dazu. Firmenchef Roland Richter beschäftigt derzeit insgesamt 25 Mitarbeiter und Auszubildende. „Wer sich für die Arbeit in der Werkstatt interessiert, ist herzlich eingeladen, einmal bei uns reinzuschnuppern“, so sagt er. „Wer weiß, vielleicht ist das ja dann der Beginn eines weiteren gemeinsamen Weges bis hin zum ‚Branchenchampion‘!“

BRV Ausbildungs-Award 2022

Schauen Sie sich Maximilians Bewerbungsvideo an.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner