PKW-Reifen
Ob Landstraße oder Formel 1, das sicherste Auto und der stärkste Motor sind ohne die richtigen Reifen kaum noch etwas wert. Denn die Reifen sind der einzige Kontakt zum Asphalt, hier überträgt sich die Kraft auf die Straße: auf einer Fläche von vier Postkarten! Für mehr Fahrspaß und mehr Sicherheit achten Sie deshalb bitte besonders auf Ihre Reifen und Räder.
Unser Service für Sie: Geschultes Fachpersonal berät Sie kompetent und produktneutral in Sachen Reifen, Räder und Autoservice.
Kontinuierliche Schulungen sorgen dafür, dass das umfangreiche Produktwissen unserer Service-Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand ist. Auch zu speziellen Themen, wie z.B. im Bereich der Notlaufsysteme (Run Flat Tyres). Dieses Know-how ergänzen wir mit modernster Montage-, Prüf-, Mess- und Einstelltechnik. Und das bedeutet für Sie: Top-Beratung, Top-Service! Damit die optimalen Fahreigenschaften und die Lebensdauer Ihrer Reifen möglichst lange erhalten bleiben. Denn Reifen sind wertvolle Hochleistungsprodukte und eine wichtige Investition in die eigene Sicherheit.
Reifendruck-Kontrollsysteme (RDKS) sind für uns kein Problem. Sicher!
Ihr Fahrzeug ist bereits mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet? Dann ist diesem bei jedem saisonbedingten Reifenwechsel oder beim Ersatz eines Reifens besondere Beachtung zu schenken. Nachstehend haben wir die wichtigsten Informationen zu Reifendruck-Kontrollsystemen für Sie zusammengestellt.
Daran erkennen Sie, dass Ihr Fahrzeug bereits mit einem
Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet ist
Ihr Fahrzeug ist bereits mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet? Dann ist diesem bei jedem saisonbedingten Reifenwechsel oder beim Ersatz eines Reifens besondere Beachtung zu schenken. Nachstehend haben wir die wichtigsten Informationen zu Reifendruck-Kontrollsystemen für Sie zusammengestellt.
Die rechtliche Grundlage
Die rechtliche Grundlage für die Installation von Reifendruck-Kontrollsystemen ist die EU-Verordnung 661/2009. Dort heißt es: Fahrzeuge der Klasse M1 (Erläuterung: Pkw und Wohnmobile) müssen mit einem präzisen System zur Überwachung des Reifendrucks ausgerüstet sein, das den Fahrer im Fahrzeug im Interesse eines optimalen Kraftstoffverbrauchs und der Gewährleistung der
Sicherheit im Straßenverkehr warnt, wenn es in einem Reifen zu
einem Druckverlust kommt.
Die Verordnung gilt für alle Fahrzeuge, deren Typengenehmigungen nach dem 01.12.2012 erfolgt ist und für alle Fahrzeuge, die ab dem 01.11.2014 neu zugelassen werden. Da die Produktion dieser Fahrzeuge bereits vor dem 01.11.2014 erfolgt sein kann, können auch früher produzierte Fahrzeuge schon serienmäßig mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein.
Darum sind Reifendruck-Kontrollsysteme sinnvoll
1. Sicherheit
Falscher Reifendruck ist der Grund für eine Vielzahl von Unfällen. Bei zu niedrigem Reifendruck können sich Bremswege verlängern, die Reifentemperatur erhöhen und die Spurtreue des Fahrzeugs negativ verändern. Reifendruck-Kontrollsysteme warnen den Fahrer frühzeitig vor Druckverlust in den Reifen. Der Fahrer kann sofort reagieren und dem Problem auf den Grund gehen.
2. Umwelt- und finanzielle Aspekte
Der richtige Reifendruck wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch, die Lebensdauer der Reifen und damit Ihre Kosten aus:
Es gibt unterschiedliche Reifendruck-Kontrollsysteme
Direkte Systeme:
Bei direkt messenden Reifendruck-Kontrollsystemen befindet sich ein Sensor im Reifen, der je nach Funktionalität Reifendruck und Temperatur messen kann. Für jeden Reifensatz sind separate Sensoren erforderlich. Bei einigen Autoherstellern wird der Druck aller vier Räder im Fahrzeugdisplay angezeigt.
Indirekte Systeme:
Das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem verwendet u. a. die Raddrehzahlen als Berechnungsgrundlage zur Feststellung eines Reifendruckverlustes. Dabei werden andauernd alle vier Raddrehzahlen verglichen. Bei Reifendruckverlust reduziert sich der Reifenhalbmesser und dementsprechend steigt die Raddrehzahl an.
Sowohl bei den direkten als auch bei den indirekten Systemen werden die Fahrer bei Druckverlust in den Reifen durch Aufleuchten der Reifendruck-Warnleuchte gewarnt.
Sommerreifen
Für jede Jahreszeit den richtigen Spezialisten: Steigen die Temperaturen auf über 7° C, dann verlieren Winterreifen ihre optimalen Hafteigenschaften und der Verschleiß nimmt zu. Höchste Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen!
Die Sommerreifen der führenden Reifenhersteller überzeugen mit neuen Technologien im Reifenaufbau und neuen Gummimischungen. Für verbesserte Fahreigenschaften im Trockenhandling, Nasshandling, Aquaplaning, für weniger Geräusch und längere Haltbarkeit. Gerne empfehlen wir Ihnen das für Sie passende Produkt.
Ganzjahresreifen
Als Alternative zum reinen Sommer- oder Winterreifen haben wir auch Ganzjahresreifen im Sortiment. Dank modernster Technologien und stetiger Forschung bieten Ihnen Ganzjahresreifen Sicherheit und einen hohen Fahrkomfort für das ganze Jahr. Sie besitzen ausgewogene Eigenschaften für sommerliche wie auch für winterliche Bedingungen. Aber auch die besten Ganzjahresreifen haben im Winter einen längeren Bremsweg als Winterreifen und sind daher nicht für alle Regionen empfehlenswert.
Offroadreifen
Die Welt der 4×4-Fahrzeuge wird immer vielfältiger und somit auch die Anforderungen an entsprechende Reifen. Während für den einen die Geländeeigenschaft und Verletzungsresistenz des Reifens im Vordergrund stehen, sind für den anderen Fahrdynamik und Hochgeschwindigkeit wichtige Eigenschaften. Die Produktauswahl ist immens – bis hin zu speziellen Winterreifen für 4×4-Fahrzeuge.
Lassen Sie sich von uns kompetent und herstellerunabhängig beraten!
Transporterreifen
Transporterreifen sind für den Einsatz bei Nutzfahrzeugen bestimmt und werden auch als LLKW- (Leicht-LKW) oder LT-Reifen (Light Truck) bezeichnet. Eine hohe Laufleistung bei geringem Rollwiderstand ist zentrales Kriterium für die Wirtschaftlichkeit dieser Reifen. Zudem vereinen Transporterreifen heutzutage die Vorteile eines Autoreifens. Dazu gehören geringe Abrollgeräusche, ausgezeichnetes Lenkverhalten und ein optimales Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn.
Speziell für Vans und Transporter werden sogenannte C-Reifen („Commercial“-Reifen) verwendet. Sie verfügen über einen verstärkten Unterbau und damit eine höhere Tragfähigkeit. Immer öfter kommen Reinforced-Reifen (RF-Reifen) oder XL-Reifen (Extra Load) zum Einsatz.
Für die richtige Auswahl Ihrer Transporter-Reifen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Reifen-Einlagerung
Schicken Sie Ihre Reifen in den Urlaub!
Reifen-Einlagerung bei point S bedeutet:
Optimale Lagerbedingungen
Reinigung und Sichtprüfung auf evtl. Beschädigung
Rechtzeitige Information bei Beschädigung oder nicht ausreichender Profiltiefe
Versicherung Ihrer Reifen für die Dauer des Aufenthalts in unserem Reifenlager
Lassen Sie sich bei uns beraten.
Auswuchten:
Gewichtige Argumente gegen das große Flattern!
Schicken Sie Ihre Reifen in den Urlaub!
Reifen-Einlagerung bei point S bedeutet:
Optimale Lagerbedingungen
Reinigung und Sichtprüfung auf evtl. Beschädigung
Rechtzeitige Information bei Beschädigung oder nicht ausreichender Profiltiefe
Versicherung Ihrer Reifen für die Dauer des Aufenthalts in unserem Reifenlager
Lassen Sie sich bei uns beraten.
Automobilhersteller halten das Auswuchten von Rädern für technisch notwendig!
Auf Anfrage haben folgende Automobilhersteller (Audi, BMW, Mercedes, Porsche, VW und weitere) bestätigt, dass schon lange die Notwendigkeit des Auswuchtens von Rädern erkannt wurde. Selbstverständlich kommt jedes neue Auto schon mit gewuchteten Rädern vom Fließband:
- Eine Unwucht des Rades von 10 Gramm wirkt durch die Fliehkraft im Fahrbetrieb bei 100 km/h immerhin wie ca. 2,5 Kilogramm. Bei 200 km/h jedoch beanspruchen ca.10 Kilogramm Rad/Reifen, Radlager, Achsauf- hängung und Karosserie übermäßig!
- Daraus ergibt sich die technische Notwendigkeit des Auswuchtens der Räder.
in Bezug auf:
Sicherheit
Über die Erhöhung der Geschwindigkeit und die Zunahme der Unwucht nimmt die Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn ab. Bei erhöhten Restun- wuchten und hohen Geschwindigkeiten besteht durchaus die Gefahr, dass der Fahrer unkontrollierte Lenkbewegungen ausführt (Sicherheitsrisiko).
Komfort
Die Fahrzeugunruhe steigt mit Erhöhung der Fahrzeugge- schwindigkeit. Lenkradzittern und Fahrzeugvibrationen beeinträchtigen den Fahrkomfort.
Fahrzeuglebensdauer
Auf Grund der permanenten Krafteinleitung reduziert sich die Lebensdauer der Achs- und Karosseriebauteile.
Fragen Sie uns, Ihre Spezialisten!
Lassen Sie sich von uns beraten.
Optimal ausgewuchtete Räder erhöhen Ihre Sicherheit!
Das Auswuchten der Räder nach dem Aufziehen des Reifens auf die Felge sowie bei der Umrüstung von Sommer- auf Winterreifen (oder umgekehrt) gehört zur sach- und fachgerechten Ausführung dieser Dienstleistungen in allen
point S-Servicecentern. Ohne Auswuchten kann die Unwucht am Rad dazu führen, dass der Kontakt zwischen Reifen und Straße abnimmt.
Unsere Reifenmechaniker und Meister haben ihr Handwerk gelernt. Neben dem stationären Auswuchten optimieren sie den Rundlauf der Räder und beseitigen gegebenenfalls letzte Unruhen direkt am Fahrzeug mit dem Finish Balancer.
Handwerkliche Leistungen, die sich für Sie durch eine höhere KM-Leistung der Reifen und einem verringerten Verschleiß am Fahrzeug auszahlen.
Auswuchten bei uns
Unsere qualifizierte Werkstatt führt Autoservice nach strengen Herstellervorgaben durch.
Das Auswuchten Ihrer Räder gehört bei uns zu einer sach- und fachgerechten Montage. Vertrauen Sie unserem Rundum-Service und vereinbaren Sie gleich einen Termin.
Flyer Auswuchten
Hier können Sie sich den „Flyer Auswuchten“ runterladen!
Winterreifen
Für jede Jahreszeit den richtigen Spezialisten. Wird es kalt, dann ist es höchste Zeit für den Wechsel auf Winterreifen! Die bieten den sicheren Grip in der kalten Jahreszeit, nicht nur bei Eis und Schnee.
Schon gewusst?
Schon bei Temperaturen unter +7°C verlieren Sommerreifen ihre optimale Haftung. Bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h verkürzt sich der Bremsweg mit Winterreifen auf einer nassen Fahrbahn bereits bei Temperaturen +7°C um ca. 10%.
Die Winterreifen der führenden Reifenhersteller wie Continental, Pirelli, Michelin oder Dunlop sowie unser point S Winterreifen Winterstarwerden ständig weiterentwickelt: Neue Technologien im Reifenaufbau und neue Gummimischungen sorgen für verbesserte Fahreigenschaften im Trockenhandling, Nasshandling, Aquaplaning, für weniger Geräusch und längere Haltbarkeit.
Der point S Winterreifen: Winterstar 3
Neben unseren Winterreifen Test Siegertypen führen wir auch weitere sichere und günstige Top-Alternativen in unserem Sortiment.
Besonders weiterempfehlen können wir Ihnen unseren Winterstar 3, der ausschließlich bei uns oder anderen point S Händlern vor Ort zu haben ist.
Kompletträder
Schon gewusst?
Komplett heißt bei point S:
Reifen + Felge + Montage + Wuchten + Gewichte + Ventile*= Alles drin!
*ausgeschlossen sind Ventile und Sensoren für Fahrzeuge mit Reifendruck-Kontrollsystem
Wir führen in unserem Sortiment Kompletträder alle gängigen Reifen-Marken und unsere günstige und zuverlässige Eigenmarke. So können wir Ihnen zahllose attraktive Kombinationen aus Reifen auf Felgen anbieten.